Vom Konsumenten zum Produzenten

Ich sehe in den mobilen Geräten eine großartige Chance, eine Form des Lernens zu ermöglichen, die schon durch die Reformpädagogen definiert worden ist: die eigenständige selbstverantwortliche Auseinandersetzung mit Themen und der eigenen Person in projektorientierter Gruppenarbeit.

Dass dies in einem traditionellen Schulsystem mit 45 Minuten-Slots und lehrerzentrierten Lernräumen nicht machbar ist, scheint mir offensichtlich zu sein.

Und ich beobachte bei Schulen, die sich auf die hier beschriebene Form des Lernens einlassen, dass sie rasch die Organisation des Unterrichts, die Rollen in der Schule und auch die Lernräume infrage stellen und verändern.

»Noch Fragen?« Erklärvideos an der Ernst Reuter Schule

Sonderschüler erstellen ebooks

Jon Smith: The Global Refrigerator (IDEA Talk 2014)

Das sagt die Forschung

iPads in the Classroom. What the reseach says

iPads in the Classroom. What the reseach says