Kreativität & Innovation

Kreative neue Ideen entwickeln, Antworten auf herausfordernde Fragen finden und neue Wege gehen sind die wichtigsten Kompetenzen in einer sehr komplexen und sich rasch verändernden Welt.

Daniel Pink: The puzzle of motivation

Daniel Pink zeigt anhand der Kerzenaufgabe, wie Kreativität befördert oder behindert werden kann.

»AMABILE (1983) berichtet von Forschungsbefunden über den Zusammenhang von Kontrollbedingungen, intrinsischer Motivation und Kreativität. In ihren Studien wurde die Kreativität künstlerischer Produkte auf der Grundlage einer durch Konsens hergestellten Bewertung (consensual assessment) erfaßt. Wenn Künstler ihre Werke unter kontrollierenden Bedingungen herstellen (z.B. Wettbewerbe, Preisausschreiben) wird das Ergebnis dieser Arbeiten im Durchschnitt als weniger kreativ eingeschätzt als Werke, die ohne kontrollierenden Druck entstanden sind.«

Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 39(2), 223-238.