»Schools as we know them are obsolete.«

Sugata Mitra

Foto: CC0 pxhere

Im 21. Jahrhundert, in dem die Welt sich so radikal wandelt, in der Technologien in alle Lebensbereiche hinein wirken, in der Menschen global vernetzt sind, in der Informationen in gigantischen Mengen vorhanden sind und besondere Kompetenzen gefordert sind, um mit Komplexität umzugehen, muss die Schule vollkommen neu gedacht werden.

Kosmetik reicht nicht mehr aus und ein paar mobile Geräte in die Klasse zu bringen, um dann die Arbeitsblätter darauf bearbeiten zu lassen, ist keine Lösung. Im Gegenteil – das Festhalten an alten Konzepten verschlimmert die Lage nur, wie der Komplexitätsforscher Fredmund Malik sagt:

»Die größte Herausforderung der Neuen Welt ist ihre immense Komplexität. […] Aus dieser Unfähigkeit heraus reagieren immer mehr Organisationen mit der falschen Strategie: Sie wollen Komplexität reduzieren, um weiterhin an ihrem veralteten Funktionieren festhalten zu können. […] Damit verhindern sie die Lösungen und tragen zur Verschärfung von Krisen bei.«Fredmund Malik: Navigieren in Zeiten des Umbruchs. 2015, S. 12

Disruptive Bildungsperspektiven

“Der Klimawandel, die Digitalisierung und andere Faktoren werden die gesellschaftliche Transformation in einer Geschwindigkeit vorangetrieben haben, die uns bislang völlig unbekannt war. So stellt eine Studie der Oxford University aus dem Jahr 2017 für den US-amerikanischen Arbeitsmarkt fest, dass in der Zeit zwischen […] Einschulung und […] Abschluss rund die Hälfte aller Berufsbilder, die wir heute kennen, vollständig verschwunden sein wird.

[…] Gibt es bessere Bildung? Darüber wollen wir sprechen, mit Deutschlands und Europas führenden Bildungsexpert*innen

Disruptive Bildungsperspektiven – Anleitung zur kreativen Zerstörung des Bildungssystems


Mit einem Klick auf das obige Bild rufen Sie ein YouTube-Video auf und erteilen damit Ihre Einwilligung darin, dass YouTube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google.

„Schule gestern, heute, morgen – und dieselbe auch in Ewigkeit“?

Seit der PISA-Studie wissen wir, das System ist nicht unfehlbar, und die Corona-Pandemie zwingt uns seit einem Jahr zum radikalen Umdenken.

Wir finden: Darin steckt auch eine Chance!

Deswegen fragen wir heute in der #digitalisierBar unseren Gast Prof. Dr. Frank Thissen, Lernwissenschaftler an der Hochschule der Medien in Stuttgart, wie Schule zukünftig aussehen kann.

Der #Medienservice des Lahn-Dill-Kreises
Idee: Sandra Nell, Andreas Gerhard
Kamera: Andreas Lehmann


Mit einem Klick auf das obige Bild rufen Sie ein YouTube-Video auf und erteilen damit Ihre Einwilligung darin, dass YouTube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google.

Der britische Kreativitäts- und Bildungsforscher Sir Ken Robinson zeigt in seinem TED-Vortrag auf, dass unser Schulsystem aus dem Industriezeitalter kommt, für das Arbeiten in diesem ausgelegt ist und deshalb bestimmte Merkmale dieses Zeitalters aufweist.

In der digitalen Welt funktionieren diese Prinzipien aber nicht mehr.

Ken Robinson: Changing Education Paradigms. RSA ANIMAT. 14.10.2010


Mit einem Klick auf das obige Bild rufen Sie ein YouTube-Video auf und erteilen damit Ihre Einwilligung darin, dass YouTube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google.

»The power of purpose and meaningful contribution has been missing from our classrooms and our youth culture for some time.« Alan November: Who owns the learning. 2012, S. 5

»While life outside our schools has changed dramatically over the past century, we cling to an early industrialized classroom model that often fails to encourage collaboration, innovation, a global work ethic, or critical problem-solving skills. […] One high school student I interviewed summed up the traditional model this way: “The most important skill to have to succeed in school is the willingness to learn how to be taught.”« Alan November: Who owns the learning. 2012, S. 5


Sugata Mitra: The Future of Learning

TED-Vortrag Februar 2013


Mit einem Klick auf das obige Bild rufen Sie ein YouTube-Video auf und erteilen damit Ihre Einwilligung darin, dass YouTube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google.

»Ich verklage das Schulsystem.«

Die Grundlage für das Plädoyer, lieferten nicht zuletzt:
1) Massenunterrichtswaffen von John Taylor Gatto
2) Kreative Schulen von Ken Robinson
3) Ich liebe zu lernen; Ich hasse Schule  von Susan D. Blum
4) One World SchoolHouse von Salman Khan


Mit einem Klick auf das obige Bild rufen Sie ein YouTube-Video auf und erteilen damit Ihre Einwilligung darin, dass YouTube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google.

Warum das deutsche Schulsystem so schlecht ist

Das Video fasst die Problematik zusammen.


Mit einem Klick auf das obige Bild rufen Sie ein YouTube-Video auf und erteilen damit Ihre Einwilligung darin, dass YouTube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google.


The New Vision for Education


Mit einem Klick auf das obige Bild rufen Sie ein YouTube-Video auf und erteilen damit Ihre Einwilligung darin, dass YouTube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google.

What is 21st Century Education?


Mit einem Klick auf das obige Bild rufen Sie ein YouTube-Video auf und erteilen damit Ihre Einwilligung darin, dass YouTube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google.

Margret Rasfeld: Werte und Haltung im pädagogischen Handeln


Mit einem Klick auf das obige Bild rufen Sie ein YouTube-Video auf und erteilen damit Ihre Einwilligung darin, dass YouTube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google.

Richard David Precht: „Bildung versus Wissen“

PAЯADOX — Stuttgarter Dialog über Wirtschaft und Gesellschaft

7. April 2016

 


Mit einem Klick auf das obige Bild rufen Sie ein YouTube-Video auf und erteilen damit Ihre Einwilligung darin, dass YouTube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google.

Steve Hughes

Steve Hughes ist Pädiater, Neuropsychologe und Direktor des Center for Research on Developmental Education in Australien.

In seinem Vortrag zeigt er auf, wie Lernsettings hirngerecht gestaltet werden sollten.

Prof. Dr. Joachim Bauer ist Arzt, Psychotherapeut, Neurowissenschaftler, Autor mehrerer Sachbuch-Bestseller und gefragter Vortragsredner. Bauer entwickelte das bundesweit bekannt gewordene “Lehrer-Coaching nach dem Freiburger Modell”. Er lebt und praktiziert nun in Berlin, wo er an der International Psychoanalytic University als Gastprofessor und an einem Psychotherapie-Institut als Lehrtherapeut und Supervisor tätig ist. (Quelle)


Mit einem Klick auf das obige Bild rufen Sie ein YouTube-Video auf und erteilen damit Ihre Einwilligung darin, dass YouTube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google.

Gerald Hüther

»Nicht Eltern, die gegen die Schulpflicht ihrer Kinder rebellieren, bedrohen unser Bildungssystem. Schule in ihrer jetzigen Form funktioniere einfach nicht mehr, erklärt Gerald Hüther, Hirnforscher an der Universität Göttingen. Ein allgemein akzeptiertes Beziehungsmuster, das andere Menschen zu Objekten degradiert, mache die Gesellschaft kaputt.«

http://www.gerald-huether.de


Mit einem Klick auf das obige Bild rufen Sie ein YouTube-Video auf und erteilen damit Ihre Einwilligung darin, dass YouTube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google.