»Fast alles, was Kinder können, wenn sie eingeschult werden, haben sie sich selbst beigebracht.«

Olaf-Axel Burow

Foto: Frank Thissen

Selbstorganisation als Schlüssel

Dr indische Pädagoge und TED-Preisträger Sugata Mitra präsentiert in seinem Vortrag „The child-driven education“ (Juli 2010) seine Erkenntnisse zu den Möglichkeiten auf, die Kinder haben, wenn sie ihrer Neugier nachgehen können und dabei durch angemessene Lernumgebungen und Technologien unterstützt und gefördert werden.

Child Driven Education

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https://www.theschoolinthecloud.org/about/


Das Hole in the Wall-Experiment

In seinem Experiment „Hole in the Wall“ installierte Sugata Mitra einen internetfähigen Computer in einem Slum in New Delhi und beobachtete, wie Kinder, die kein Internet kannten und nicht Englisch sprachen, damit umgingen.

Sugata Mitra & The Hole In the Wall - 2013 TED Prize winner

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Bruno Gantenbein: unSchooling

Bruno Gantenbein spricht in seinem Vortrag über das sog. Unschooling, ein Prinzip, das 1941 in Deutschland abgeschafft wurde, aber in der Schweiz und anderen Ländern möglich ist.

IF-Forum am 23. Juli 2015

Bruno Gantenbein - unSchooling - IF-Forum am 23. Juli 2015

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The Big Questions

Ein wesentliches Merkmal des selbstorganisierten Lernens ist die Auseinandersetzung mit den »Big Question«, den großen Fragestellungen.

Zum Beispiel:

»Warum sind nicht alle Metalle magnetisch«

»Wenn ein Auto mit Lichtgeschwindigkeit fährt, funktionieren dann noch die Scheinwerfer?«

»Warum wachsen Menschen nur zweimal die Zähne?«

»Warum ist Chlorophyl grün?«.


Kernideen

»Children love a Challenge!« Sugar Mitra

Das Konzept der Kernideen basiert auf derselben Basis wie die Big Questions: Die Auseinandersetzung mit einem Thema ist dann besonders effektiv, wenn das Staunen ermöglicht wird. 

Die beiden Schweizer Pädagogen Urs Ruf und Peter Gallin haben es im Rahmen ihres Konzepts des »Dialogischen Lernens« entwickelt.

pxhere C00 https://pxhere.com/en/photo/1048636


Phenomenon Based Learning – Phänomen-basiertes Lernen

Das Phänomenbasierte Lernen spielt im Erziehungssystem Finnlands eine große Rolle. Dort arbeiten die Schüler an den Phänomenen aus Sicht unterschiedlichster Fächer.

Finland: Replacing Subject with Phenomenon Based Learning (Learning World S6E1, 1/2)

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